Willkommen auf dem Blog von Forma!

Den Forma-Blog gibt es seit Februar 2010. Hier könnt Ihr Euch leicht über alle Planungen, Aktivitäten und Termine informieren. Für Anregungen schreibt uns einfach eine kurze Email.

Freitag, 19. März 2010

Eindrücke von der Messestadt-Tour




Hallo zusammen!



Die zweite U-Bahn-Tour (7. Aktion, 5. Rundgang) verlief phänomenal gut! Das Wetter war wunderbar frühjährlich-frühlingshaft. Für die Architektur war das Licht geradezu ideal. Begonnen haben wir am regenbogenfarbenen Candid-Platz, weiter gings am Wettersteinplatz, wo wir uns die 60er-Jahre-Kirche St. Helena angesehen haben. Das erste große Highlight war dann der St.-Quirin-Platz, der zwar unterirdisch liegt, aber als einziger U-Bahnhof in München seitlich Tageslicht erhält. Von dort aus sind wir dann vorbei an der ehem. Reichszeugmeisterei (1935-41) durch die 20er-Jahre-Siedlung Neuharlaching bis zum kühl ausgeleuchteten Mangfallplatz.



Den zweiten Abschnitt bildete dann die Besichtigung der Messestadt. Nach einem Mittagessen auf dem sonnigen Platz der Menschenrechte vor den RiemArcaden, haben wir uns das ökumenische Kirchenzentrum angesehen (das Gruppenphoto vor der strahlend weißen Wand der Sophienkirche ist super geworden). Vorbei an der Haupt- und Realschule, einem Kammriegelbau aus den späten 90er Jahren sind wir dann zum Haus der Gegenwart, in dem der ein oder andere am liebsten eingezogen wäre (ein möglicher Ort für das KG-Sommerfest?). Auf der ehem. Flughafenmauer sind wir dann durch den Riemer Park bis zum Friedhof, wo die preisgekrönte Aussegnungshalle des Architektenbüros Meck einen fulminanten Schlusspunkt setzte.



Die restlichen Haltestellen an der U2 haben wir dann zu viert angeschaut, insgesamt waren wir dieses Mal acht Teilnehmer, was sehr gut gepasst hat. Neben der großen Sonnenuhr an der Messestadt Ost, sind mir der poppige Schriftzug "Am Moosfeld" (wiederum Lichtdesign von Ingo Maurer), die graphische Ausgestaltung der Haltestelle in Trudering und der dortige Gedenkstein sowie die Plattenverkleidung an der Kraillerstraße in Erinnerung geblieben. Die Haltestelle Josephsburg haben wir uns für die Best-of-Münchner-Altstadtkirchen-Bonus-Tour übrig gelassen. Als nächstes sind eine dritte U-Bahn-Tour und die Tram-Bahn-Parkstadt-Schwabing-Petuelpark-Tour angedacht. Wer sich beteiligen möchte ist stets willkommen.


Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen für den Frühsommer,
Euer Martin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen